Kategorien
Tagesfahrten

Tagesausflug nach Lüneburg

Bei schönstem Spätsommerwetter hieß es mal wieder: Bitte einsteigen zur BSW-Sonderfahrt. Der Andrang war groß! Gleich drei Busse brachten die Teilnehmer nach Lüneburg. Auf halber Strecke wurde am Rasthof Wülferode eine Frühstückspause eingelegt. Der Partyservice Dette hatte wieder leckere Schinken- und Käsebrötchen geschmiert. So gestärkt erreichten wir um 10.30 Uhr die alte „Salzstadt“.

Dort standen sechs Stadtführer zum Altstadtrundgang bereit. Die Führung begann am Brunnen vor dem Rathaus. Schicke Fachwerkhäuser waren da zu bewundern. Die Fotografen hatten viel zu tun.

Hier mal ein Einblick in einen reizvollen Innenhof aus dem 16. Jahrhundert, das ehemalige Hospital zum Roten Hahn. Zum Mittagessen kehrten wir in einem ganz besonderen Lokal ein. Das Brau- und Tafelhaus „Mälzer“.

Ein leckerer Braten von der Lüneburger Salzsau mit Backpflaumen gefüllt in dunkler Biersoße mit Bohnenbündchen und Salzkartoffeln war eine tolle Mahlzeit. Und alle, die mit dem Colesterinspiegel zu tun hatten, stärkten sich mit Lachsfilet auf Lauchgemüse mit Rahmsauce und Butterkartoffeln.

Der Verdauungsmarsch ging dann entlang weiterer schöner Häuser durch die Heiligengeiststraße zum Parkplatz Sülzwiesen. Nach einer kurzen Busreise erreichten wir den Elbeseitenkanal. Mit dem Schiff haben wir das Schiffshebewerk durchfahren. In drei Minuten von 0 auf 38 m Höhe, eine gewaltige Hebeleistung.

Schön weit zu blicken ins Land! Und hier fährt die zweite Gruppe ins Hebewerk. Die Heimreise ging dann auf der B 4 nach Braunschweig und über die Autobahnen 39 und 7 nach Göttingen.