Ortsstelle Göttingen
Letzte Änderung: 23.09.2004 Ausflug zur Salzsau und auf den Elbeseitenkanal

   

77.jpg


Bei schönstem Spätsommerwetter hieß es mal wieder: Bitte einsteigen zur BSW-Sonderfahrt. Der Andrang war groß! Gleich drei Busse brachten die Teilnehmer nach Lüneburg. Auf halber Strecke wurde am Rasthof Wülferode eine Frühstückspause eingelegt. Der Partyservice Dette hatte wieder leckere Schinken- und Käsebrötchen geschmiert. So gestärkt erreichten wir um 10.30 Uhr die alte "Salzstadt".

8.jpg

Dort standen sechs Stadtführer zum Altstadtrundgang bereit.Die Führung begann am Brunnen vor dem Rathaus.

19.jpg

Schicke Fachwerkhäuser waren da zu bewundern. Die Fotografen hatten viel zu tun.

23.jpg

Hier mal ein Einblick in einen reizvollen Innenhof aus dem 16. Jahrhundert, das ehemalige Hospital zum Roten Hahn.

43.jpg

Zum Mittagessen kehrten wir in einem ganz besonderen Lokal ein. Das Brau- und Tafelhaus "Mälzer".

70.jpg

So stärkt sich unsere Reiseleiterin Ina. - Nun tu man nicht so, als ob Du das nicht schaffst!

Ein leckerer Braten von der Lüneburger Salzsau mit Backpflaumen gefüllt in dunkler Biersoße mit Bohnenbündchen und Salzkartoffeln war eine tolle Mahlzeit. Und alle, die  mit dem Colesterinspiegel zu tun hatten, stärkten sich mit Lachsfilet auf Lauchgemüse mit Rahmsauce und Butterkartoffeln.

Der Verdauungsmarsch ging dann entlang weiterer schöner Häuser durch die Heiligengeiststraße zum Parkplatz Sülzwiesen.

78.jpg

Nach einer kurzen Busreise erreichten wir den Elbeseitenkanal

88.jpg.

Mit dem Schiff haben wir das Schiffshebewerk durchfahren.

In drei Minuten von 0 auf 38 m Höhe, eine gewaltige Hebeleistung.

92.jpg

Schön weit zu blicken ins Land!

108.jpg

Und hier fährt die zweite Gruppe ins Hebewerk.

Die Heimreise ging dann auf der B 4 nach Braunschweig

und über die Autobahnen 39 und 7 nach Göttingen.



   
  Nach oben | Impressum | Startseite | Druckansicht
17.12.2017, 14:00 Uhr
CinemaxX Göttingen
Kinderweihnachtsfe-
ier

Der Weihnachtsfilm [mehr]

18.12.2017, 09:00 Uhr
Bahnhof Göttingen Nordflügel
Sprechstunde
Rat und Hilfe [mehr]

18.12.2017, 15:00 Uhr
BSW-Freizeittreff im Bahnhof Göttingen
Schachgruppe
Ein königliches-
Spiel [mehr]

» Mehr Termine



Registrieren